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Sauna Tipps

Sauna-Tipps

Treten Sie ein, genießen Sie die wohltuende Wärme. Körper und Geist kommen zur Ruhe, Ihre Muskeln entspannen sich. Sie haben nun einen (weiteren) Ort, an dem Sie Zeit mit Freunden und Familie verbringen können oder an dem Sie sich allein eine Pause vom Alltag gönnen.

  • Für ein vollständiges Saunabad planen Sie mindestens zwei Stunden ein. Gehen Sie nicht mit vollem Magen oder hungrig in die Saunakabine. Sie sollten genügend Handtücher und Getränke bereitstellen. Des Weiteren benötigen Sie Badesandalen, Seife, Shampoo und einen Bademantel (insbesondere für den Besuch im öffentl. Bereich). 
  • Duschen Sie sich vor dem ersten Saunagang gründlich und trocknen Sie sich dann gut ab (trockene Haut schwitzt schneller).
  • Die Dauer eines Saunaganges liegt oft zwischen 8-15 Minuten. Achten Sie aber dabei auf Ihr Körpergefühl und weniger auf die Zeit. Idealerweise legen Sie sich auf die Bank. Wenn Sie gerne sitzen, ziehen Sie nach Möglichkeit die Beine mit hoch auf die Sitzbank. Um Ihren Kreislauf wieder an die aufrechte Haltung zu gewöhnen, sollten Sie die letzten zwei Minuten auf der Bank sitzen.
  • Die Häufigkeit der Aufgüsse bestimmen Sie selbst, dafür gibt es keine Regeln. Verfügt Ihre Sauna über einen Aroma- oder Vital Sole-Topf, füllen Sie diesen vorab auf und geben je nach Geschmack etwas Duftstoff in den Aromatopf, die salzhaltige Luft bzw. der Duft verteilt sich angenehm mild in der Sauna und die konstante leichte Feuchte sorgt für eine angenehme Behaglichkeit.
  • Es empfiehlt sich die Atemwege an der frischen Luft abzukühlen. Im Anschluss kühlen Sie Ihren Körper unter der Dusche bzw. mit einem Kneippschlauch. Wer kann und wem es gefällt, nutzt abschließend noch ein Kaltwasser-Tauchbecken (nicht bei Bluthochdruck). 
  • · Ein Fußwärmebad (ca. 40°C warmes, Wasser knöchelhoch) dient dem Körpertemperaturenausgleich.
  • Eine drauffolgende Ruhepause ergänzt die Entspannungswirkungen der Sauna.
  • Die weiteren Saunagänge führen Sie wie oben beschrieben durch. Für die gewünschten gesundheitlichen Wirkungen reichen 3 Saunagänge aus. Es ist wichtiger, regelmäßig das Saunabad zu genießen als die Anzahl der einzelnen Saunagänge. Nach 8-10 Tagen können Sie positiven Wirkungen der Sauna wieder auffrischen.
  • Nach dem Saunabad sollten Sie sich noch etwas Zeit nehmen, bevor Sie sich anziehen, damit eine Anpassung an die Raumtemperatur erfolgen kann. 

Während den Saunagängen und im Anschluss kann der Durst gut mit Wasser oder Fruchtgetränken gelöscht werden.

Saunabaden fördert die physische Erholung als auch das seelische Wohlbefinden. Sportliche Aktivitäten sollten im Idealfall stets dem Saunabaden vorausgehen. Wenn Sie stark kreislaufbelastendem Sport ausüben sollten, warten Sie bitte so lange, bis sich der Pulsschlag wieder normalisiert hat. Kräftige Mahlzeiten, Alkohol und Kräftemessen gehören nicht zum Saunabad! Saunabaden bewirkt außerdem eine recht gründliche, aber auch schonende Körperreinigung. Durch die durchblutungsfördernde Wirkung dient das regelmäßige Schwitzbad auch der Hautpflege und verlangsamt die Hautalterung.

Versuchen Sie auch mal was neues, reiben Sie Ihre Haut mit wohltuendem Honig ein. Oder versuchen Sie es nach alter Tradition mit einem Birken-Quast, auch wenn es für manche zum ersten Mal merkwürdig erscheint, Sie fühlen sich im Anschluss wie Neuerschaffen.

Haben Sie einen Bio-Saunaofen, dann verwenden Sie im Sommer doch mal mediterrane Kräuter wie Rosmarin, Thymian oder Lavendel und ein Salzpeeling bei lauer Gewitternacht. Auch ein schöner Nebeneffekt beim Bio-Saunaofen ist, dass die Scheiben beschlagen, wenn Sie davor (außerhalb der Sauna) Kerzen stellen, haben Sie eine romantische Beleuchtung vor der Sauna und Ihr Lieblingsraum wird noch gemütlicher.

Beim Saunabaden / Wechsel von Wärme- und Abkühlung auf den Körper

  • Abhärtung (Abwehrkräfte gegen Infekte werden gesteigert)
  • Hautreinigung (Hautpflege)
  • Psyche und Muskulatur entspannen sich
  • wirksames Training zur Blutdrucknormalisierung
  • Besserung der Durchblutung der Haut
  • Mildes Training für Herz und Kreislauf

Aufwärmphase

  • Haut- und Körperkerntemperatur steigen an (Überwärmung)
  • Hautdurchblutung und Schweißproduktion steigt an
  • Hautkühlung durch Verdunstung des Schweißes
  • Psyche und Muskulatur entspannen sich
  • Blutdrucknormalisierung (Ausgleich von zu niedrigem oder zu hohem Blutdruck)

Abkühlphase

  • Haut- und Körperkerntemperatur normalisieren sich
  • Periphere Blutgefäße werden trainiert
  • Psychische Anregung

Interieur

Mit Karibu Holzöl werden die Bänke, Rückenlehne, Zwischenblende und Kopfstütze eingeölt, damit die Oberfläche länger sauber bleibt. Eine milde Reinigung des Interieurs erfolgt mit natürlicher, wohlriechender Schmierseife.

Steinmagazin kontrollieren

Sie sollten das Steinmagazin einige Male pro Jahr kontrollieren, insbesondere, wenn Sie die Sauna häufig nutzen. Gehen Sie wie folgt vor: Entfernen Sie alle Steine aus dem Magazin. Saugen Sie kleine Steinreste und Kies heraus und entfernen Sie den Ablagerungen aus dem Steinmagazin. Legen Sie die unbeschädigte Steine in das Magazin und ersetzen Sie alle gerissenen Steine durch neue. Alle 2 Jahre (privater Gebrauch) sollten die Steine bitte getauscht werden. 

Weitere Gestaltung

Sie können Ihre Sauna außen wie innen weiter gestalten und ausstatten:

Außen

Streichen Sie Ihre Saunawände mit atmungsaktiver Farbe nach Ihren Wünschen an. Lassen Sie die Außenwände durch Trockenbau in eine fast normale Hauswand verwandeln, die Sie bei entsprechendem Untergrund auch Fliesen können.

Eine Verkleidung oberhalb der Saunakabine muss mit mind. einer Öffnung  versehen werden, damit dieser Hohlraum entlüftet wird und ggf. eine Revisionsöffnung haben. 

Innen

Bodenrost, Kopfstützen, Rückenlehnen- und Bankblendensets für das Interieur. Wand- oder Eckleuchten, Farblicht und Musik können am besten gleich bei Montage der Sauna installiert werden.

Für den Ofen eignet sich ein Aroma- oder Vital Sole-Topf.

 

 

Wissenswertes