Made in Germany Über 30 Jahre Erfahrung Direkt vom Hersteller
Kostenlose Lieferung
innerhalb DE, Inseln ausgeschlossen
0421 - 38 69 3 - 419
Hotline: Mo-Do: 09-16 Uhr; Fr: 09-14 Uhr

Hochbeete

Hochbeete online kaufen

Hierzulande erfreuen sich Hochbeete aus Holz immer größerer Beliebtheit. Nicht verwunderlich, da diese im Vergleich zum herkömmlichen Gärtner-Erlebnis einige entscheidende Vorteile bieten. Wer schon einmal mehrere Stunden in einem Beet Unkraut gezupft hat, der weiß, wie diese Tätigkeit den Rücken beansprucht. Bei einem Hochbeetkasten kannst Du in angenehmer Höhe stehend oder sitzend arbeiten und der Rücken wird geschont.

Auch das leidige Thema Schnecken erledigt sich von selbst. Bekanntlich gehören diese Tiere nicht zu den Flinksten und könnten daher direkt bei der Klettertour aufgehalten werden. Auch das Durchsuchen des Beets nach schnelleren Kollegen geht sehr viel einfacher und unkompliziert. Der wohl größte Vorteil bietet sich aber durch die besondere Schichtung eines Hochbeets, welche Dir mehr Pflanzzeit pro Jahr garantiert.

Aufbau des Hochbeets

Damit Du möglichst lange Freude an Deinem Hochbeet aus Holz hast, solltest Du beim Bau besondere Sorgfalt walten lassen. Einen Kasten aus vier Holzwänden zu zimmern und diesen mit Erde zu befüllen reicht hier bei weitem nicht aus. Wer sicher gehen möchte, nichts zu vergessen, der ist mit einer Investition in ein Hochbeet aus einem Komplettbausatz gut beraten. Solche Bausätze enthalten in der Regel alles, was für einen erfolgreichen Start in den Hochbeetbetrieb erforderlich ist.

Der grundsätzliche Aufbau eines Hochbeets ist folgender: Vier Wände bilden einen Kasten, der nach oben und unten hin offen ist. Dieser Kasten sollte hoch genug sein, um später bequem an ihm stehen zu können und zu gärtnern. In diesen Kasten kommen nun verschiedene Schichten Erde und anderes Material, optimal abgestimmt, um dem Boden die richtigen Nährstoffe zu geben. Komplettbausätze geben hier meist wertvolle Tipps, selbstverständlich gibt es auch hier keine „richtige“ Antwort. Wer aber mindestens eine Schicht Gartenabfälle in die Erde einbringt, hat direkt mehrere Vorteile: Der Boden bekommt wertvolle Nährstoffe für das Wachstum der Pflanzen oben. Und durch den Kompostiervorgang entsteht Wärme, die Du nutzen kannst, um bereits früh im Jahr mit dem säen zu beginnen, während normale Beete noch von Frost heimgesucht werden. Weitere Hinweise zur Pflege des Hochbeetes zu Beginn des Jahres findest Du in unserem Ratgeberbereich. So wird Dein Hochbeet garantiert frühlingsfit!

Auswahl des Holzes für das Hochbeet

Es sollte klar sein, dass die Auswahl des Holzes beim Hochbeetkauf entscheidend ist. Es sollte selbstverständlich wetterbeständig sein und äußerst stabil. Einige Beispiele für Holzarten, die häufig für Hochbeetkästen verwendet werden, sind Douglasie und Fichtenholz. Es gibt aber noch eine Sache, die noch wichtiger ist als die Auswahl des Holzes. Das Holz darf nach Möglichkeit keinen direkten Kontakt mit dem Erdreich haben. Verrottung ist die Folge, wie auch die Gartenabfälle werden die Wände Deines Hochbeets aus Holz einfach kompostiert. Eine Plastikfolie zwischen Erdreich und Holzwand bietet hier Abhilfe. Wenn Du bei uns ein Hochbeet kaufst, wird diese Folie direkt mitgeliefert. 

Der richtige Standort

Vor dem Kauf des Hochbeets sollte der Platz gut ausgesucht werden. Eben sollte er sein und in voller Sonne liegen. Idealerweise mit einem Laubbaum in der direkten Nähe, der vor der Mittagshitze schützt. Auch der Boden sollte nicht vergessen werden. Um Schutz vor Wühlmäusen und Maulwürfen zu haben, solltest Du den Boden und den unteren Teil der Wände großzügig mit engmaschigem Gitter auslegen. Die oben erwähnte Plastikfolie über die Innenwände legen, dann kann das Befüllen beginnen.

So wird das Hochbeet Schicht für Schicht befüllt

Zunächst empfiehlt sich eine Schicht aus groben Zweigen, Ästen und anderem Kleinholz. Auf diese Grünabfälle, Laub oder Rasenschnitt. Darauf ein natürlicher Dünger wie halbreifen Kompost oder Stallmist. Auf dieser befindet sich dann die eigentliche Pflanzschicht. Humusreiche Gartenerde, vermischt mit reifem Kompost, bildet die ideale Grundlage für Deine Pflanzen. Jede Schicht sollte zwischen 5 und 25 cm dick sein. Säen kannst Du alle Pflanzen, die Du auch in Deinen übrigen Beeten platzieren würden.

Kleine Hochbeete als Alternative für Balkone

Wer auf seinem Balkon gärtnern möchte, kann auch unser Vertikalbeet oder ein Hochbeet auf Stelzen kaufen. Durch die geringe Menge an Erde sind diese Produkte auf für den Einsatz auf dem Balkon oder der Dachterrasse geeignet.

Weitere Informationen und Tipps rund um die Pflege eines Hochbeets erfährst Du in unserem Ratgeberbereich. Schaue doch mal rein!