Sauna Fehler

Gesund saunieren: Diese Fehler solltest Du vermeiden

1. Nach dem Duschen nass in die Sauna gehen?

Vor dem Saunagang ist Duschen angesagt. Trockne Dich vorher unbedingt ab, da Du Deinem Körper das Schwitzen sonst erschwerst. Trockene Haut schwitzt einfach leichter.

2. Schwitzen nach Plan? Das Wohlbefinden steht an erster Stelle!

Bleibe nur so lange in der Sauna, wie Dir die Hitze auch gut tut. Bei den extremen Temperaturen ist es nicht wichtig, pro Saunagang die Maximaldauer von bis zu 15 Minuten zu erreichen. Höre vielmehr auf Dein Bauchgefühl und gönne Deinem Körper gegebenenfalls schon vorher eine Pause. Tipp: Nimm in der klassischen Sauna anfangs auf einer unteren Bank Platz, denn dort ist es etwas kühler als weiter oben. Sich abzuhetzen, ist ebenso wenig förderlich für die Entspannung. Plane daher ausreichend Zeit für den Saunabesuch ein.

3. Anfänger gehören abends nicht in die Sauna

Wer seine ersten Versuche in der Sauna macht, sollte dies nicht gerade abends tun. Dies gilt auch für Menschen mit einem empfindlichen vegetativen Nervensystem. Durch die extremen Temperaturen, die der Körper noch nicht gewohnt ist, kann der Biorhythmus gehörig durcheinander geraten. Der Körper kann nicht entspannen und erwärmt sich entgegen dem natürlichen Rhythmus, so dass vermehrt Stresshormone ausgeschüttet werden und Einschlafprobleme die Folge sein können. Auch erprobte Saunagänger sollten das Saunieren abends nicht unnötig in die Länge ziehen - in der Regel kannst Du aber durch den gewohnten Wärmereiz wohlig ermüdet einschlafen. Tipp: Morgenmuffel erhalten direkt nach dem Aufstehen oder am Vormittag einen Frischekick, da der Organismus dann bestrebt ist, mehr Wärme aufzunehmen.

4. Schweres Essen - setzt dem Kreislauf zu

Üppige Mahlzeiten sind unmittelbar vor dem Saunabesuch nicht ratsam, da Du Deinen Kreislauf damit zusätzlich belastest. Nimm vielmehr leichte Speisen zu sich. Wer gar nichts isst, riskiert übrigens eine Unterzuckerung.

5. Alkohol und Nikotin vermeiden

Lasse vor dem Saunieren und während der Ruhephasen unbedingt die Finger von Alkohol und Zigaretten. Alkohol erweitert die Blutgefäße, Nikotin verengt diese. Beides steht der gesundheitlichen Wirkung der Saunierens entgegen und kann Kreislaufprobleme und sogar einen Kollaps zur Folge haben.

6. Sport: Vor dem Saunabesuch trainieren

Sauna und Sport ist eine ideale Kombination für den Körper. Nach einem intensiven Workout ist die Wärme besonders wohltuend: Der Körper kann sich leichter entspannen und die Muskeln regenerieren sich. Halte jedoch zunächst eine Ruhepause ein, bevor Du mit dem Saunieren beginnst. Diese sollte mindestens 30 Minuten betragen. Achte auch darauf, dass Du in der Zwischenzeit genug trinkst. Achtung: Nach dem Saunabesuch gilt es jedoch, Sport zu vermeiden. Der Körper muss sich nun entspannen und ist nicht mehr leistungsfähig.

7. Ein Mythos: Saunieren hilft bei Erkältung

Auch bei Fieber gehörst Du nicht in die Sauna, sondern nach Hause ins Bett. Allerdings kannst Du durch regelmäßige Saunabesuche, etwa einmal pro Woche, Dein Immunsystem stärken und Erkältungen so dauerhaft vorbeugen. Bei chronischen Krankheiten wie Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen und Durchblutungsstörungen können Saunabesuche förderlich sein. Bespreche dies vorab jedoch unbedingt mit Deinem behandelnden Arzt!